AG Schach

Wir sind die Schach-AG
Die Schach-AG wurde im Schuljahr 2014/15 neu gegründet. Mittlerweile spielen an unserer Schule 14 Schülerinnen und Schüler jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde Schach. Momentan findet ihr uns in Computerraum Nr. 1. Neben der AG gibt es seit diesem Schuljahr auch einen Wahlpflichtkurs (WPK) für die Stufe 7, an dem 15 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Was wir tun
Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - jeder ist in der Schach-AG willkommen. Bei uns lernen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 das Schachspiel von den einfachen Grundzügen und Regeln bis zu schwierigeren Mattkombinationen und Endspielen (für fortgeschrittene Spieler).
Neben dem klassischen Schachspiel am Brett nutzen wir den PC-Raum, um über das Internet gegen Spieler aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) zu spielen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können bei uns auch das ,,Bauerndiplom" ablegen. Hierbei handelt es sich um eine kleine Prüfung, bei der die Grundlagen des Schachspiels abgefragt werden. Bei erfolgreichem Bestehen erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Diplom in Form einer Urkunde des Deutschen Schachbundes.

Die Schach AG am Donnerstag in der 7. und 8. Stunde

Schach via Internet

Wettbewerbe
Neben unseren regelmäßigen Treffen sind Mannschaftswettbewerbe ein wichtiger Bestandteil der AG. Bereits im ersten Jahr nahmen wir mit einer Mannschaft am Schulschach-Mannschaftswettbewerb für Niedersachsen in Buchholz teil. Im Jahr darauf stellten wir bereits zwei Teams. Auch in diesem Jahr werden wir wieder am Wettbewerb teilnehmen. Neben zwei AG-Mannschaften stellt auch der WPK ein eigenes Team.

Teilnehmer 2015

Eindruck vom Turnier 2015

Teilnehmer 2016

Eindruck vom Turnier 2016

Interne Turniere
In jedem ersten Schulhalbjahr spielen wir unsere AG-Meisterschaft aus. Der Sieger erhält dabei einen Wanderpokal, in den der Name des Gewinners eingraviert wird. Nachdem Hendrik Tiedemann den Pokal in den letzten zwei Jahren gewann, kann er seinen Titel aufgrund seines Abschlusses im letzten Schuljahr leider nicht mehr verteidigen. In diesem Jahr liefern sich nun Fabian Stelling (R10a) und Fabian Reimers (R7b) in den letzten Partien ein spannendes Rennen um den Titel.

Pokal und Urkunde

Im zweiten Halbjahr folgt dann unser "Tannenbaumturnier". Jeder Spieler kann dabei einen anderen Spieler, der vor ihm in der Liste steht, herausfordern. Gewinnt der Herausforderer die Partie, verdrängt er den Verlierer von dessen Platz in der Liste. Wer am Ende des Halbjahres an der Spitze steht, gewinnt das Turnier und erhält zudem eine Urkunde.

In diesem Jahr findet am 15.12. erstmals unser Adventsturnier statt. Hierbei spielen wir 5-Minuten-Blitzpartien aus. Außerdem werden weitere Brettspiele angeboten, jeder bringt Verpflegung oder Getränke mit. Die Plätze 1-3 erhalten zudem kleine Preise und eine Urkunde. Interessierte Gäste sind uns herzlich willkommen.

Matthias Kamphausen, betreuender Lehrer