Startseite  
  17/20  15/17  14/15  13/14  12/13  11/12  10/11  09/10  08/09  07/08  06/07
   

Kontakt
Schulprogramm
Schulzweige
Ganztagsschule
Personen - Gremien
Service
Archiv
Datenschutz
Impressum
Mensa-System

 

 

 

 

 Archiv - Rückblick, Presse, Projekte 2020/2021
   
Schülerwetttbewerb der Claas Stiftung (12.07.2021)
 

Schülerinnen und Schüler der Klasse G8 haben im Unterricht Treckermodelle gebaut und dann einen mehrteiligen Wettbewerb absolviert. Eigentlich sollten die zwei besten Teams unsere Schule beim Wettbewerb vor Ort in einer Claas Niederlassung vertreten. Corona hat dies leider nicht möglich gemacht.

Daher hat die Stiftung Urkunden, Preise und einen Verpflegungsgutschein für einen Schulentscheid zur Verfügung gestellt. Dieser Entscheid wurde am 09.07.21 durchgeführt und die Sieger wurden gekürt. Teilgenommen haben die Schüler der G8.

   
 
Austausch der niedersächsischen MINT-Schulen (09.07.2021)
 

Am 1. und 2. Juli hat sich unser didaktischer Leiter Herr Klink mit Kollegen der Schulen Uplengen, Papenteich und Langen in Hannover getroffen. Diese vier Schulen sind in Niedersachsen die einzigen Oberschulen mit einem Gymnasialzweig mit technischem Schwerpunkt und der Auszeichnung MINT-Schule. Da bietet sich eine enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch über die Projekte an.
Ein Dank geht an die Stiftung NiedersachsenMetall für den Tagungsraum und die Bewirtung.

Auf dem Foto sind neben Herrn Klink auch noch Herr Krecker (OBS Papenteich) und Herr Lückert (OBS Langen). Herr Krieger (OBS Uplengen) nahm auch an dem Treffen teil, fehlt auf dem Bild.

   
 
Die O6a gewinnt den 2. Platz bei enem Fremdsprachenwettbewerb (02.07.2021)
 

14 Schülerinnen und Schüler der O6a der Schule Am Dobrock haben am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie TEAM SCHULE durch die Einreichung englisch-französischer Filme teilgenommen.

Am Mittwoch, den 30. Juni, wurden ihnen vom kommissarischen Schulleiter Herr Gade in einer kleinen Feierstunde, die von der Klasse O6d musikalisch umrahmt wurde, die Urkunden für ihr Engagement überreicht. Fünf Schülerinnen können sich ganz besonders freuen: Sie haben mit ihrem Film "5 girls in London - amies pour la vie" einen 2. Landespreis gewonnen und neben einer weiteren Urkunde vom Niedersächsischen Kultusministerium Buchpreise und Kinogutscheine erhalten. Ihr Film ist auf der Homepage der Schule Am Dobrock (www.schule-am-dobrock.de) zu sehen.

Seit den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Lehrkräften der Fächer Französisch und Englisch, Frau Pirwitz und Herrn Bormann, an ihren Drehbüchern gearbeitet. Kurz vor den Dreharbeiten im Dezember kam der zweite Lockdown, wodurch die Umsetzung der Drehbücher nicht mehr möglich war. Doch die O6a nahm die Herausforderung der erschwerten Gegebenheiten an, gab nicht auf und schrieb in regelmäßigen Videokonferenzen neue Skripte, die sich unter den durch Corona bedingten Einschränkungen umsetzen ließen.

Die Darsteller im Film „5 girls in London – amies pour la vie“ sind fünf Playmobilfiguren. Die Filmemacherinnen Natalie, Diana, Jula, Sina und Alena haben zu Hause ihre Stimmen sowohl auf Französisch als auf Englisch eingesprochen und so eine bezaubernde Geschichte über zwei Französinnen und drei Britinnen, die sich bei einem Schüleraustausch in London treffen, entwickelt.
Den Gewinner-Film “5 girls in London - amies pour la vie“ sehen Sie hier.

   
 
Abschlussfeier 2021 (01.07.2021)
 

In der feierlich geschmückten Aula konnten am vergangenen Freitag 119 Schüler:innen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Es wurden 40 Hauptschulabschlüsse, sieben Förderschulabschlüsse, neun Sek-I Abschlüsse am Ende der H10, 26 Sek-I Abschlüsse (R10) und 37 Erweiterter Sek.-I Abschlüsse, die zum Übergang auf das Gymnasium berechtigen, vergeben. Neben den Ehrungen für den besten Notendurchschnitt wurden auch 12 Schüler:innen für ihr besonderes soziales Engagement in ihrer Schulzeit geehrt. Wir sind stolz auf diese guten Leistungen und wünschen den Jugendlichen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.
 Artikel der NEZ, 02.07.21 [1415 KB]

   
 
Der Wert des Wassers in unserem Lebensraum (25.05.2021)
 

Schon lange untersuchen Schülerinnen und Schüler der Schule Am Dobrock die Qualität der umliegenden Gewässer, waren sogar 2016 bei „Jugend forscht!“ erfolgreich. Die Wasser-AG war unter der Leitung von Herrn Handel in der Zeit vor der Corona Pandemie regelmäßig im Landkreis an den umliegenden Gewässern aktiv.
Seit 2020 ist die Schule an das Erasmus+ Programm angebunden, einem geförderten Projekt zur Unterstützung von beruflicher und persönlicher Bildung und Entwicklung von Menschen in Europa. Weitere Informationen zum Erasmus+ Programm finden Sie hier.
In diesem Jahr haben wir das erste Mal einen Schüleraustausch mit dem naturwissenschaftlichen Leonardo da Vinci Gymnasium in Halmstadt, Schweden geplant.
Leider konnte dieser auf Grund von Corona nicht wie vor Ort mit den schwedischen Schülern stattfinden, sodass die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs des Realschul- und Gymnasialzweiges der Schule Am Dobrock das Wasser allein untersuchen mussten.

An jeweils drei Tagen wurde das Wasserwerk besucht, Wasser entnommen und untersucht. Aus der Elbe, der Oste und dem Bülkauer Kanal wurden Wasserproben entnommen und genau untersucht. Mit Hilfe eines Photometers konnten die einzelnen Bestandteile des Wassers und die Konzentration von Salzen, Metallen, Schwermetallen, pH-Wert, CO2 Gehalt und Temperatur ermittelt werden. Alle Daten wurden sorgfältig notiert. Herr Handel pflegt seit 2014 eine Tabelle, die die Wasserwerte der letzten Jahre zeigt.

Am dritten Tag haben die Schülerinnen und Schüler mit einem Experten vom Umweltministerium in einer Videokonferenz über ihre Ergebnisse gesprochen. Dabei ging es vor allem auch darum, welche Auswirkungen die erhöhten Werte auf die Fischpopulation, auf die Pflanzenwelt im Wasser und am Ufer, auf die Wasserqualität und letztendlich auch auf den Menschen hat.

Die Austauschpartner in Schweden machen jetzt dieselben Versuche im Fluss Nissan, der durch Halmstadt fließt und in das Kattegat mündet. Vermutlich im Juni/Juli soll ein reger Austausch über eTwinning folgen, bei dem die Untersuchungsergebnisse besprochen und mit den EU-Richtlinien verglichen werden sollen.
Ziel des Projektes ist neben dem internationalen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern beider Schulen ein bewusster, schützenswerter Umgang mit der lebenswichtigen und lebenserhaltenden Ressource Wasser.

Wir bedanken uns besonders bei der Firma Siemens für die großzügige finanzielle Unterstützung.
Zur weiteren Information finden Sie hier den Bericht der Niederelbe-Zeitung vom 8.5.21 und einen Film zum Projekt, der von der Schule erstellt wurde.
 Artikel der NEZ, 08.05.21 [1168 KB]
Film zumProjekt

   
 
Kurzfilm zur Vorstellung der Schule (14.05.2021)
 

Leider kann in diesem Jahr kein "Tag der offenen Tür" stattfinden, an dem Kinder der 4. Klasse und deren Eltern die Schule Am Dobrock kennen lernen können. Auf den gut besuchten digitalen Elternabenden haben wir bereits angekündigt, dass es auch noch die Möglichkeit geben wird, die Schule in einem Kurzfilm kennen zu lernen.
Um den Film zu starten, klieckken Sie bitte hier.

   
 
Laufen für die Digitalisierung (08.05.2021)
 

Der HomeRun war im letzten Jahr coronabedingt anstelle des Küstenmarathons in Otterndorf vom Kinderschutzbund zum Weltkindertag veranstaltet worden. Ziel war es, neben dem Spaß am Laufen, Spenden zu sammeln. Bundesweit kamen 40 000 € zusammen. Dieses Geld wird ohne Abzüge in die Ausstattung digitaler Infrastruktur bedürftiger Kinder fließen. Kürzlich konnte Herr Klink für den weiteren digitalen Ausbau an unserer Schule zwei Tabletts in Empfang nehmen.
 Artikel der NEZ, 18.05.21 [1168 KB]

   
 
Zukunftstag 2021 (18.04.2021)
 


Bildquelle: kompetenzz.de

Am Donnerstag, den 22.04.2021 findet in Niedersachsen wieder der Zukunftstag (Girls'Day und Boys'Day) statt – aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr allerdings ausschließlich in digitaler Form.
Da in den vergangenen Monaten aufgrund von Homeschooling ein großer Teil des regulären Präsenzunterrichts leider nicht stattfinden konnte und aktuell zudem nicht absehbar ist, ob und wann es eventuell wieder zu Einschränkungen des Präsenzunterrichts kommt, haben wir uns als Schule dafür entschieden, den kommenden Donnerstag als regulären Unterrichtstag zu behandeln, an dem daher auch der aktuelle Stundenplan gilt.
Dennoch möchten wir allen Schülerinnen und Schülern empfehlen, diesen Tag zum Anlass zu nehmen, um sich noch einmal etwas intensiver als sonst mit der eigenen Berufswahl zu beschäftigen. Einige Unternehmen und Organisationen bieten daher am 22.04.2021 zudem digitale Informationsveranstaltungen, Unternehmungsführungen, etc. an, an denen auch am Nachmittag auch mit den Eltern zusammen teilgenommen werden kann.
Nähere Informationen sind auf den folgenden Internetseiten zusammengestellt (die Angebote befinden sich in der Rubrik „Radar“):

https://www.girls-day.de/

https://www.boys-day.de/

Für die Schülerinnen und Schüler der R9 sowie der G9 haben wir am 22.04.2021 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr zudem eine eigene digitale Veranstaltung in Form eines Berufsorientierungs-Workshops organisiert, zu der die betreffenden Lernenden noch eine separate E-Mail erhalten.
Sofern zum diesjährigen Zukunftstag oder auch insgesamt zur Berufsorientierung noch Fragen offen sind, steht Herr Christ sehr gerne für Nachfragen oder auch individuelle Einzelgespräche zur Verfügung.

   
 
Erster Online Elternabend zum Thema Medien (06.03.2021)
 

Medien sind allgegenwärtig: Die meisten Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sind im Besitz eines Smartphones, zu Zeiten des Homeschoolings verbringen die Kinder mehr Zeit vor den Geräten als zuvor. Deshalb wollten die Klassenlehrkräfte der 5. Klassen nicht auf diesen wichtigen Info-Abend verzichten und baten den Kriminalhauptkommissar Uwe Sandrock, den Elternabend in digitaler Form durchzuführen. So konnten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern zu Hause an der Informationsabend teilnehmen.
 Artikel der NEZ, 06.03.20 [860 KB]

   
 
Digitales Lernen (04.03.2021)
Die Kulturwissenschafts-Studentin Sahra Vittinghoff der Leuphana Universität Lüneburg hat eine Reportage über das digitale Lernen an unserer Schule geschrieben.
zur Reportage
 
 
Zertifizierung pro BO (01.03.2021)
Die Schule Am Dobrock bewirbt sich erneut um die Zertifizierung pro Berufsorientierung. Zu diesem Zwecke haben wir unser BO Konzept grafisch neu dargestellt.
 Kursbuch pro BO [3,1 MB]
 Kursbuch Zertifizierung 2021 [328 KB]
 
 
Distanzlernen an unserer Schule (11.01.2021)
Die Schule Am Dobrock berichtet für das kommende Schulverwaltungsblatt über das Distanzlernen im Lockdown.
 

 Schulverwaltungsblatt 01.2021 [163KB]
 
 
Gewalt und Zivilcourage
Um Kinder und Jugendliche für die verschiedenen Arten von Gewalt zu sensibilisieren und ihnen Wege aufzuzeigen, sich gegen Gewalt stark zu machen, hat die Schule Am Dobrock im November zwei Tage den Hamburger Polizisten und Anti-Gewalt-Trainer Jens Mollenhauer eingeladen, der in allen 5. Klassen ein Gewaltpräventionsprojekt durchführte. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.
 

 
weiterlesen
 
 
TriAktiv Kids
In den vergangenen Wochen haben Silke Schröder und Heino Grewe-Ibert vom VfL Wingst die erste Triathlon-Einheit an unserer Schule durchgeführt.
 
 
 Artikel der NEZ, 09.12.20 [727 KB]
 
 
Lions Quest – Auszeichnung
 
Kürzlich wurde die Schule Am Dobrock wieder mit dem Lions Quest Siegel ausgezeichnet. Das bedeutet, dass wir das Programm „Lions Quest – Erwachsen werden“ nachhaltig in den Schulalltag integrieren und umsetzen. Die Verleihung und die Feierstunde musste Corona-bedingt kleiner ausfallen, was aber der Freude über die Anerkennung keinen Abbruch tat.
   Artikel der NEZ, 21.11.20 [932 KB]
 
 
Das neue Klettergerüst
 
Schon im letzten Schuljahr waren die Vorbereitungen auf dem Schulhof erkennbar – in den Sommerferien wurde das neue Klettergerät nun unter der Leitung von Herrn Fastert und Herrn Schumacher mit einigen Lehrkräften fertig gestellt.
   Artikel der NEZ, 16.11.20 [946 KB]
 
 
Denkmal für gestorbene Flüchtlinge
 
Mit einem kleinen, bewegenden Gottesdienst wurde das Denkmal für alle auf der Flucht gestorbenen Menschen eingeweiht. Schüler und Schülerinnen unserer Schule haben sich besonders engagiert.
   Artikel der NEZ, 16.11.20 [1031 KB]
 
 
Yoga – ein neues Angebot
 
Seit einiger Zeit bietet Frau Bienge montags in der Mittagsfreizeit Yoga für Schülerinnen und Schüler an. Außerdem haben einige Lehrkräfte an einer Fortbildung zur Gesunderhaltung teilgenommen. Die NEZ hat am 12.11.20 darüber berichtet.
   Artikel der NEZ, 12.11.20 [789 KB]
 
 
Wir sind "Digitale Schule"
 
Am 24.9.20 wurde die Arbeit der Schule Am Dobrock mit der Auszeichnung „Digitale Schule“ belohnt. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Auszeichnung live im Internet statt. Urkunde und Schild wurden vorher schon per Post zugestellt.

 

 
 Artikel der NEZ, 29.09.20 [382 KB]
 
 
Herzlich willkommen!
 
Wir freuen uns, dass wir am 28.8.20 unsere neuen Fünftklässler empfangen durften. Aufgrund der derzeitigen geltenden Corona-Regeln fand die Begrüßung draußen in zwei Abschnitten statt. Der stellvertretende Schulleiter Herr Gade hat in seiner Ansprache den 92 Schülerinnen und Schülern einen kurzen Ausblick auf ihre Schulzeit gegeben, indem er einige Unterrichtsfächer und Schwerpunkte unserer Schule vorstellte. Jedes Kind bekam zur Begrüßung eine Sonnenblume überreicht, bevor es dann mit den Klassenlehrkräften Herrn Berkenkamp, Frau Burchardt, Frau Jöster und Frau Malade in die Klassenräume ging. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!

 
   
 
 
 

Auszeichnungen

   
 
  seit 2014
   
 
 
seit 2013
   
 
  seit 2013
   
 
  seit 2014
   
 
  seit 2014
 

 

 
   
 
seit 2009
   
 
 
 
  seit 2014
   
 
  Partnerschule
 
  Partnerschule
 
  Partnerschule
 
  Auszeichnung 2021
   
 
  Additive Fertigung - 3D
   
 
  Mensch-Roboter Koll.
 
 
   
 17/20  15/17  14/15  13/14  12/13  11/12  10/11  09/10  08/09  07/08  06/07
 
nach oben