Ganztagsschule

Personen - Gremien
Mensa-System

Die Arbeit als teilweise offene Ganztagsschule

Was ist eine teilweise offene Ganztagsschule?

1. In einer teilweise offenen (oder teilgebundenen) Ganztagsschule haben alle Schülerinnen und Schüler an zwei Nachmittagen Pflichtunterricht.

2. In einer teilweise offenen (oder teilgebundenen) Ganztagsschule haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem dritten Nachmittag Arbeitsgemeinschaften zu besuchen. Beachten Sie den Link im Menü rechts!

3. Die größere Anzahl von Unterrichtsstunden wird bei uns zur Förderung und Forderung bzw. zum gemeinsamen Arbeiten und Üben (AuÜ) verwendet. Arbeits- und Übungsstunden dienen der Sicherung, Anwendung, Weiterführung und Vertiefung des Gelernten und der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts.
Arbeits- und Übungsstunden können bestimmte Arbeiten wie z.B. Vokabellernen, Lektüre von Ganzschriften, Erledigung weiterer zeitaufwändiger Aufgaben und die Vorbereitung von Referaten nicht ersetzen.
Im gymnasialen Zweig wird die größere Anzahl der Stunden teiweise zur Umsetzung des technischen Schwerpunktes herangezogen (siehe Schulzweige, Stundentafel GY).

4. Neben der fachlichen Förderung kann insbesondere die Förderung von sozialem Lernen (LQ) , Methodenlernen (Ml) und Medienbildungskompetenz (MB) einen größeren Raum einnehmen - folgen Sie den Links im Menü "Info Unterrichtsangebot" und beachten Sie den Stundenplan unten.

Rhythmisierung des Unterrichts in Doppelstunden (siehe Stundentafeln)

Beispielstundenplan Klasse 5:

Mittagsfreizeiten von 12.55-13.45 Uhr

In der Zeit von 12.55-13.50 Uhr findet kein Unterricht statt. In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler an den verpflichtenden Unterrichtstagen nach der Einnahme eines Mittagessens Mittagsfreizeiten besuchen. Die Mittagsfreizeiten dauern 40 Minuten (13.10-13.50 Uhr).
Ein Beispielangebot von Mittagsfreizeiten finden Sie rechts im Menü "Plan Mittagsfreizeiten". Sollten Sie Interesse an der Gestaltung einer Mittagsfreizeit haben oder eine interessante Idee haben, so melden Sie sich bitte bei der Schulleitung.

Schülergenossenschaft - eine Besonderheit der Ganztagsschule

Die Schülerfirma wurde zunächst als Arbeitsgemeinschaft gegründet. Mit einer Veränderung der Stundentafeln des Hauptschul- und Realschulzweigs durch den Schulvorstand nach Gründung der Ganztagsschule wurde die heutige Organisationsform erst möglich:

- Die Profile "Gesundheit und Soziales", "Technik" und "Wirtschaft" im Realschulzweig 9-10 konnten um zwei Praxisstunden erweitert werden, die nun im Rahmen der Schülerfirma unterrichtet werden. Diese vier Unterrichtsstunden laufen parallel zum Französischunterricht in R9 und R10.

- Durch den Ganztag kann in R9 und R10 dennoch ein weiterer Wahlpflichtkurs angeboten werden, so dass z.B. parallel auch der ECDL erworben werden kann oder politische oder musisch-kulturelle Schwerpunkte gewählt werden können. Dies ist ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler im Sinne der Berufsorientierung.

- Im Hauptschulzweig sind zwei praktische Wahlpflichtstunden vorgesehen, die nun im Rahmen der Schülerfirma unterrichtet werden.

- Durch den schulformübergreifenden Unterricht in der Schülerfirma (H9 und R9, H10 und R10) wird sichergestellt, dass sowohl hinreichend viele Abteilungen gegründet werden konnten, als auch die Kontinuität durch zwei Jahre Teilnahme abgesichert wird.

Die Umwandlung der Schülerfirma in eine nachhaltige Schülerfirma wurde durch Herrn Christ im Rahmen der Bewerbung als "Umweltschule in Europa" 2019 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern erfolgreich organisiert.
Umweltschule in Europa 2019

Info Busfahrpläne